Was ist ein Mesh?

Ein Mesh ist ein 3D-Objekt. In OMSI sind Mesh-Dateien im DierectX-Format und sehr oft im OMSI-eigenen *.o3d Format abgelegt. Dieses Mesh kann in Konfigurationsdateien (*.cfg *.sco  usw.) durch den Eintrag [mesh] und dem dazugehörigen Namen und dem Pfad (ab dem Model-Ordner) aufgerufen werden.

Was ist eine Texture?

Texturen sind Bilder die in fast jedem beliebigen Format von OMSI gelesen werden können. Diese Bilder werden im 3D-Programm vom Objektbauer auf das Objekt gemappt (gelegt) oder in Splines eingetragen. Außerdem hat OMSI ein eigenes (teilweise-) verschlüsseltes Bildformat Namens *.dds

Was ist ein Script?

Ein Script ist eine Textdatei die alle oder eine spezielle Funktion(/en) genau beschreibt. Hierzu gelten einige festgelegte Regeln die im OMSI-Wiki genauer beschrieben sind. Diese Scripts werden immer im *.osc Format gespeichert. Die Scriptsprache ist frei erfunden und orientiert sich an der umgekehrten polnischen Notation.

Was sind Variablen?

Variablen beinhalten ausschließlich Zahlenwerte…

Was sind Stringvariablen?

Stringvariablen beinhalten Zeichenketten…

Was sind Konstanten?

Konstanten können feste Werte…

[const]
variable wert

oder Kurven beinhalten.

[newcurve]
variable
[pnt]
x
y

Setzt eine neue x-y Beziehung. Diese Paare werden in x-Richtun aufsteigend definiert und gehören zur letzten definierten Kurve. Diese Einträge werden in Textdateien gemacht und als *_constfile.txt im jeweiligen Scripts-Ordner gespeichert