Blender Shortcuts
Es folgt eine Liste an Tastenkombinationen die in Blender verwendet werden können, hauptsächlich im 3D und UV-Map Fenster. Einige Einträge sind der Übersichtlichkeit halber doppelt vorhanden: (Hinweis!: Die „Umschalt-“ oder „Caps-“ Taste wird im Folgenden „Shift“ genannt und kann nicht durch „Dauershift“ oder „Capslock“ ersetzt werden)
A -> Alles Markieren oder demarkieren
C -> Zentriert die Sicht auf den 2D bzw 3D-Cursor
E -> Extrahieren von Punkten, Kanten und Flächen
F -> Verbindung Füllen, 2 Punkte markieren und es wird eine Kante dazwischen erstellt, 2 Kanten markieren und es wird eine Fläche dazwischen erstellt
G -> Verschieben (X, Y, Z verwenden, um die Achse zu wählen, auf der verschoben werden soll)
H -> Versteckt das Objekt, löscht es aber nicht
I -> Keyframe setzen
L -> Markiert zusammenhängende Objektteile (mit Shift + L demarkieren)
N -> Koordinaten Fenster ein- und ausblenden
O -> Magnetartiges Mitbewegen der Polygone in der Umgebung de-/ aktivieren
P -> Markierte Punkte, Kanten, Flächen aus dem Objekt heraus trennen und zu einem eigenen machen
R -> Drehen (X, Y, Z verwenden, um die Achse zu wählen auf der gedreht, werden soll)
S -> Skalieren, größer oder kleiner machen (X, Y, Z verwenden um, die Achse zu wählen, auf der skaliert werden soll)
U -> Mapping Auswahlfenster
W -> Spezial Auswahlfenster (Boolean Tools)
, [Numpad Komma] -> Sicht auf markierte Punkte, Flächen, Kanten setzen
/ [Numpad Geteilt] -> Objekt(e) in separater Umgebung anzeigen (erneut
drücken um den Modus zu verlassen)
5 [Numpad 5] -> Orthogonmale Ansicht ein-/ ausschalten
[Entf] -> Entfertnt das aktuell markierte Objekt (Fläche, Kante, Polygon)
[Esc] -> Aktuelle Aktion abbrechen, aktuelles Fenster schließen
[LEERTASTE] -> Erfüllt das gleiche wie [Esc]
X -> bei Aktion Auswahl auf der X Achse (Entfernen, wenn einzeln gedrückt)
Y -> bei Aktion Auswahl auf der Y Achse
Z -> Anzeigetyp wechseln (Solid / Wireframe) (bei Aktion Auswahl auf der Z Achse)
Shift + X -> Auswahl auf der Y + Z Ebene (X Ausgeschlossen)
Shift + Y -> Auswahl auf der X + Z Ebene (Y Ausgeschlossen)
Shift + Z -> Auswahl auf der X + Y Ebene (Z Ausgeschlossen)
Shift + D -> Ausgewählte Fläche duplizieren
Shift + F -> Kamera frei drehen
Shift + L -> Demarkiert zusammenhängende Objekte
Shift + T -> Texturen im Solid Mode anzeigen lassen, erneutes drücken macht den Vorgang rückgängig
Shift + S -> Cursor to Selection <-> Selection to Cursor Menü
Strg + E -> Edge Spezial Menü, für Mapping
Strg + I -> Auswahl umkehren (selektiertes wird deselektiert und deselektiertes wird selektiert)
Strg + N -> Mapping nach außen ausrichten
Strg + M -> Auswahl Spiegeln (X, Y, Z verwenden, um die Achse zu wählen auf der gespiegelt werden soll)
Strg + T -> Markierte fläche in Dreiecke unterteilen
Strg + W -> Speichern
Strg + [up] (Pfeiltaste hoch) -> Fenster auf dem sich der Cursor befindet auf Vollbild bringen
Strg + [down] (Pfeiltaste runter) -> Vollbildmodus des Fensters beenden
Strg + [left] (Pfeiltaste links) -> Screenmode durchschalten (voreingestellte Anordnung der Fenster )
Strg + [right] (Pfeiltaste rechts) -> Screenmode zurück durchschalten (voreingestellte Anordnung der Fenster)
Alt + C -> Objekt convertieren von Curve/Meta/Surf/Text zu Mesh
Alt + Z -> Anzeigetyp wechseln (Solid/Textured)
Siehe auch OMSI-Wiki